en | dt

Evelyn Hofer

New York
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten gemeinsamen Buches mit V. S. Pritchett arbeitet Evelyn Hofer 1964 erneut mit dem Schriftsteller zusammen. Das 1965 erschienene Buch New York Proclaimed zeichnet ein Porträt von New York, das zu der Zeit Evelyn Hofers Heimatstadt war. Die damit einhergehende Vertrautheit erschwerte ihre Arbeit und auch V. S. Pritchett fiel es nicht leicht, die Stadt zu fassen. Evelyn Hofers New Yorker Architekturaufnahmen zeigen zum einen die Symmetrie und Strenge der Stadt, bieten zum anderen jedoch auch einen menschlichen und persönlichen Zugang. Hofer thematisiert nicht nur die von Pritchett hervorgehobene Kälte und Abgesondertheit der New Yorker Wolkenkratzer, sondern auch die Einwohner, ihre Lebensweise und ihren Alltag.
 
Installationsansicht, Credit: Neues Museum Nürnberg (Annette Kradisch)
Policeman, 59th St., New York, 1964, Dye Transfer, 42,2 x 34 cm
Harlem Church, New York, 1964, Dye Transfer, 42,4 x 34 cm
Queensboro Bridge, New York, 1964, Dye Transfer, 42,5 x 33,6 cm
The Cops, New York, 1964, Silbergelatineabzug, 50,5 x 40,5 cm
Bowery, New York, 1965, Silbergelatineabzug, 50,5 x 40,5 cm
Coney Island Zoo, New York, 1964, Silbergelatineabzug, 50,5 x 40,5 cm
Pine Street on a Sunday, 1964, Silbergelatineabzug, 50,5 x 40,5 cm
Cemetery Queens, 1965, Silbergelatineabzug, 40,5 x 50,5 cm
Under Manhattan Bridge, 1963, Silbergelatineabzug, 50,5 x 40,5 cm
Beauty Palace, New York, 1963, Dye Transfer, 50,8 x 40,4 cm
Fire escapes, West Side, New York, 1965, Silbergelatineabzug, 50,5 x 40, 5 cm
Forty-Second Street I, New York, 1964, Silbergelatineabzug, 40,5 x 50,5 cm
Installationsansicht, Credit: Neues Museum Nürnberg (Annette Kradisch)